Medienmitteilung Knabenschiessen 2021

Das Knabenschiessen 2021 findet statt, wenn auch in einer etwas anderen Art. Der Schützengesellschaft der Stadt Zürich, als Organisatorin ist es ein grosses Anliegen, den Gedanken an das Knabenschiessen hochzuhalten und ein positives Signal fur die Zukunft auszusenden.

Mit der Durchführung eines 'Ausstichs der Königinnen und Könige' wollen wir das erreichen. Alle ehemaligen Schützenkönig*innen treffen sich analog dem gewohnten Ausstich am Knabenschiessensamstag (11. September) im Albisgütli und schiessen nochmals das Knabenschiessen-Programm unter den gleichen Bedingungen wie zu Ihren Königszeiten (fremdes Gewehr, keine Probeschüsse). So erküren wir generationsübergreifend den/die beste/n Schützenkönig*in aller Zeiten. Damit dieser einzigartige Anlass in der Geschichte des Knabenschiessens ein Erfolg wird, rufen wir alle Schützenkönig*innen auf, sich bis Ende Juni im Sekretariat der Schützengesellschaft zu melden (044 462 99 55 oder sekretariat@sgz.ch) damit das Organisationskomitee ihnen eine Einladung zustellen kann.

Bis zuletzt hofften wir auf eine Möglichkeit der Durchführung im September im traditionellen Stil. Unter dem Strich stehen aber wegen der Pandemie und der Grösse des Anlasses zu viele Planungsunsicherheiten und Fragen der Sicherheit im Raum.
Verschiedene Szenarien wurden geprüft. Ein Knabenschiessen ohne die farbenfrohe Chilbi und die vielfältigen Marktstände wäre nicht das Herbstfest, wie wir und viele Knabenschiessen-Freunde es kennen und lieben.

Hinzu kommt, dass die Durchsetzung der Schutzmassnahmen, u.a. die Anforderung GGG (Genesen-Getestet-Geimpft), weder beim Schiesswettkampf mit ca. 4'000 jugendlichen Schütz*innen noch bei den ca. 800'000 Besucher*innen der Chilbi hätte garantiert werden konnen. Ein Chilbiplatz ist ein 'offenes' Gelände. Alle Besucher zu kontrollieren ist schlicht unmöglich. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Teilnehmer*innen, Besucher*innen und unserer vielen freiwilligen Helfer*innen geht vor.

Die Schützengesellschaft der Stadt Zürich und das Organisationskomitee hoffen auf Verständnis und freuen sich aber gleichzeitig den eingangs angekündigten, einzigartigen Spezialanlass zu organisieren und hoffen, dass das Interesse und die Vorfreude auf das Knabenschiessen 2022 weiterhin gross bleiben.

Schützengesellschaft der Stadt Zürich